🏒 Der sechste Sieg in Folge zum Jahresabschluss – Dielsdorf-Niederhasli qualifiziert sich für die Playoffs 🏒

Dem EVDN stand im letzten Spiel des Jahres der Club da Hockey Engiadina gegenüber. Die Bündner kämpfen um den Einzug in die Playoffs, während sich der EVDN weiterhin oben in der Tabelle festsetzen möchte. Für den EVDN war klar, dass man die gute Serie, welche man anfangs November startete, weiterziehen und das letzte Heimspiel im Jahr 2021 erfolgreich gestalten möchte. Das Trainergespann musste an diesem Samstagabend neben dem langzeitverletzen, Kyle Reichmuth, gleich auf drei weitere Kräfte verzichten. Goalie Luca Forrer und die beiden wichtigen Stürmer Domenic Tissi und Ludek Kuncek fehlten dem Team krankheitsbedingt. Dennoch gelang es Kellenberger und Cornioley, dank dem guten und breiten Kader, die Ausfälle zu kompensieren und drei Linien aufs Eis zu schicken.

Der EVDN startete gut und mit viel Power in die Partie. Es gelang dem Team das Spiel an sich zu reisen und man tauchte immer wieder vor dem gegnerischen Tor auf. Jedoch agierten die Zürcher zu harmlos. Auch das Powerplay in der 2. Minute liess zu wünschen übrig. In den ersten zehn Minuten wurde es vor dem Tor von Patrick Bösiger nicht wirklich gefährlich und es schien als hätte das Heimteam die Partie fest im Griff, ohne grossen Aufwand zu betreiben. Doch die Mannschaft von Engiadina, welche wahrscheinlich mit der langen Anreise zu kämpfen hatte, erwachte zur Mitte des ersten Drittels. In der 15. Minute war der Bann in der Erlen gebrochen. Topscorer Sandro Ritzmann schiesst die Bündner in Führung. Unter anderem ein dielsdorfer Scheibenverlust an der gegnerischen Grundlinie verursacht den ersten Gegentreffer. Engiadina doppelte in der gleichen Minute nach. 18 Sekunden nach dem 0:1 folgt das 0:2. Der EVDN verschläft diese Phase des Spiels komplett, bringt den Puck nicht aus der eigenen Zone und verliert vor dem Tor die Übersicht. Dem EVDN wird vom Gegner knallhart aufgezeigt, dass eine solche Leistung definitiv nicht reicht für den sechsten Sieg in Folge. Das Heimteam fängt sich jedoch nach diesem doppelten Nackenschlag und schiesst nur 36 Sekunden später den Anschlusstreffer zum 1:2. Die erste Sturmreihe um Timo Belfiore, Mark Zwick und Luca Fuhrer übernehmen Verantwortung und sorgen für das erste dielsdorfer Tor. Mit dem verdienten 1:2 für die Gäste aus dem Bündnerland ging es in die Pause. Einmal mehr war es kein gutes, erstes Drittel vom EVDN. Es waren die altbekannten Tugenden, die nicht gut ausgeführt wurden. Die Beine wurden nicht bewegt, das Körperspiel wurde vermeidet und die Scheibe wurde zu wenig oft aufs Tor gebracht. Das Spiel des Favoriten war schlicht und einfach zu kompliziert.

Nach der Pause kommt der EVDN deutlich aktiver und physisch stärker aufs Eis zurück. In der 26. Minute liess die erste Sturmreihe ihre spielerische Klasse einmal mehr aufblitzen und erzielte nach einer herrlichen Passstafette den Ausgleich zum 2:2. Belfiore -> Fuhrer -> Belfiore -> Zwick -> Tor! Ein Augenschmaus für die 105 Zuschauer in Dielsdorf. Zwick hatte am Ende das leere Tor vor sich und konnte die Scheibe nur noch einschieben. In der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei der EVDN mehr Spielanteil hat. Jedoch fängt sich der EVDN ab der 30. Minute drei Strafen ein, welche ihnen das Leben wieder erschwert. Kurz vor Drittelsende sind es wieder die Bündner die jubeln dürfen. 2:3 führen die Gäste nach 40 Minuten in einem nicht wirklich hochklassigen Spiel.

Das Ziel war klar; man wollte im dritten Drittel die Wende schaffen und die drei Punkte einfahren. Doch das Drittel war keine Minute alt, da wurde die nächste Strafe gegen den EVDN ausgesprochen. Das Boxplay funktioniert auch in diesem Spiel sehr gut und die Scheibe konnte immer wieder aus dem Drittel befördert werden. Es war Dielsdorf anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen möchten. Mit Ablauf der Strafe erzielt Yanick Thali den erneuten Ausgleich für seine Farben. Das Heimteam setzt danach sogar noch einen drauf und kommt nur 46 Sekunden später zur erstmaligen Führung an diesem Abend. Wieder war es Timo Belfiore der das Tor erzielte und somit seinen Doppelpack markieren und den persönlich dritten Punkt des Abends verbuchen konnte.
Mark Zwick und Mischa Breiter bereiteten das 4:3 vor. Angesichts der Anzahl an Chancen war die Führung absolut verdient, der EVDN hatte mehr und vor allem die zwingenderen Chancen als Engiadina. Die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben und drückten auf den Ausgleich. Doch der EVDN gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Engiadina war immer wieder im Drittel von Dielsdorf, konnte aber zu wenig gefährliche Nadelstiche setzen. Wenn der Puck doch mal aufs Tor kam, war Bösiger da und entschärfte als letzter Mann. Auch ein weiteres Powerplay in der 55. Minute brachte den Ausgleich nicht herbei. Den Schlusspunkt der Partie setzt Tim Peter eine Minute vor dem Ende in Überzahl mit dem 5:3.

Der EVDN hatte Mühe in die Partie zu finden und erschwerte sich sein Spiel durch ein komplizierter und verknorzter Auftritt selbst. Jedoch gelang es Dielsdorf Moral zu zeigen und das Spiel im letzten Drittel zu drehen. Der Teamgeist ist der jungen Truppe anzusehen. Solche Spiele zu gewinnen ist nicht nur für das Punktekonto, sondern auch für das Selbstvertrauen enorm wichtig. Der EVDN gestaltet das letzte Spiel des Jahres erfolgreich und verabschiedet sich mit 25 Punkten auf dem 4. Rang in die Weihnachtspause. Eine Teamleistung, angeführt von der glänzenden ersten Linie, wird mit dem sechsten Meisterschaftssieg in Folge belohnt. Es ist eine beindruckende Serie, welche die Wehntaler in den letzten zwei Monaten hinlegten. Die erste Reihe war heute massgeblich beteiligt am Sieg ihrer Mannschaft. Drei Tore darf sich die Linie um Breiter, Peter, Zwick, Fuhrer und Belfiore zuschreiben. Stürmer Luca Fuhrer glänzte heute mit seinen drei Assists. Es waren für Fuhrer Assist Nummer 7,8 und 9 der Saison. Der 24-jährige Stürmer weiss, dass das Spiel gegen Engiadina keine Meisterleistung war, doch das ist ihm sichtlich egal: ‘Es war heute definitiv nicht unsere Beste Leistung’, meint Fuhrer nach dem Match schmunzelnd. ‘Doch es war einfach wichtig, dass wir das Spiel irgendwie gewinnen und nun auf dem 4. Rang in die Pause gehen können’, so Fuhrer weiter.

Der EVDN hatte am Sonntagabend gleich nochmals Grund zur Freude. Der EHC Bassersdorf unterliegt den Eisbären aus St. Gallen mit 1:3. Durch den eigenen Sieg über Engiadina am Samstag und durch den Sieg von St. Gallen, ist der EVDN in der Tabelle nun grün und darf sich auf die Playoffs freuen. Als definitiver Playoff Teilnehmer in die Weihnachtsferien zu gehen ist natürlich doppelt und dreifach so schön. Nun hat die 1. Mannschaft des EVDN ein paar Tage frei, kann sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit freuen und darf sich mit gutem Gewissen auch die Bäuche vollschlagen, bevor es am 3. Januar 2022 mit der Vorbereitung auf die wichtigste Phase des Jahres los geht. Wir bedanken uns bei allen Zuschauerinnen und Zuschauer für die allzeit wertvolle Unterstützung auf den Rängen. Wir wünschen allen Fans des EVDN eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleibt gesund!

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Stürmer Luca Fuhrer ausgezeichnet. Fuhri überzeugte mit seinen drei Assists und trug damit zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Luca ist zufrieden mit seiner und der Leistung seiner kompletten Linie: ‘Es ist natürlich cool, dass es mir persönlich gut läuft in den letzten Spielen. Unsere ganze Reihe funktioniert super und macht einen guten Job! Da ist es natürlich umso schöner, wenn die ein oder andere Scheibe den Weg ins Tor findet.’


#HoppEVDN🏒