🏒 Der EVDN verabschiedet sich aus dem National Swiss Cup – Das Ergebnis fällt deutlich zu hoch aus 🏒

Die 1. Mannschaft vom EV Dielsdorf-Niederhasli hat nach einem schwachen Saisonstart erfolgreiche Wochen hinter sich. Das Team konnte gleich sieben der letzten acht Spiele für sich entscheiden und fuhr damit 18 Punkte in der Meisterschaft ein und zog durch den Cup Sieg Mitte November in die 3. Vorrunde des National Swiss Cup ein. Der Gegner in dieser 3. Runde war der 1. Ligist GDT Bellinzona. Selbstverständlich wollte man aus Sicht des EVDN den Grossen ärgern und zeigen, dass man das Potential hat, um mindestens ganz vorne in der 2. Liga mitspielen zu können. Die Begegnung kam genau zur richtigen Zeit.

Das Spiel begann wie erwartet in einem hohen Tempo. Dielsdorf brauchte sich nicht zu verstecken vor dem höher klassierten Gegner aus dem Tessin. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Chancen in der offensiven Zone, liessen aber hinten nicht wirklich viel zu. Die Teams agierten sehr diszipliniert im ersten Drittel. Es setzte auf beiden Seiten keine Strafen ab in den ersten 20 Minuten. Der EVDN merkte früh in der Partie, dass da definitiv etwas drin liegt, wenn man das eigene Eishockey spielen und durchziehen kann. In der 18. und in der 20. Minute stellt Bellinzona jedoch ihre Klasse unter Beweis und bezwingt Goalie Patrick Bösiger zweimal. Die Gäste gingen mit einer 2-Tore-Führung in die erste Pause. Unter anderem für die beiden Treffer verantwortlich war der 40-jährige Vitaly Lakhmatov, welcher in 553 NLA Spielen auf 205 Scorerpunkte kam und mit den ZSC Lions 2008 Schweizer Meister wurde.

Trotz dem Dämpfer kurz vor der Pause wollte man sich nicht hängen lassen und weiter alles versuchen, das Spiel zu drehen. Der Glaube war nach wie vor da, die Partie noch gewinnen zu können. Doch die Gäste liessen nach der Pause absolut nichts anbrennen. Innerhalb von nicht einmal sieben Minuten erhöht Bellinzona auf 0:5. Die Weichen für den Sieg waren gestellt. Der erste Dielsdorfer Lichtblick in Form eines Treffers folgte knapp zur Spielhälfte durch Ludek Kuncek auf Pass von Tim Peter und Luca Fuhrer. Nach dem Treffer von Kuncek fängt sich der EVDN und lässt im Mitteldrittel keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Im Gegenteil; Mark Zwick bringt in der 38. Minute noch einmal Hoffnung in die Erlen und erzielt in Unterzahl das 2:5. Wieder lieferte Luca Fuhrer den Assist. Es war also noch alles drin für die Hausherren. Drei Tore aufzuholen in 20 Minuten ist alles andere als unmöglich.

Doch anstatt sofort nach Wiederbeginn das dritte Tor zu erzielen, erhielt man nach nur 76 Sekunden Gegentor Nummer sechs und sieben. Die Reaktion der Dielsdorfer war dennoch vorbildlich. Das 3:7 fällt eine Minute und 42 Sekunden nach dem Treffer zum 2:7 für die Tessiner. Wieder ist es Mark Zwick auf Zuspiel von Luca Fuhrer und Ludek Kuncek der die Scheibe im Tor versenkt. Leider bleibt es der letzte schwarz-rot-gelbe Hoffnungsschimmer an diesem Abend. In der Folge wird Bösiger im EVDN Tor völlig alleine gelassen und die Gäste aus dem Süden können vier weitere Treffer erzielen und das Spiel klar und deutlich für sich entscheiden. 3:11 stand nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel.

Der EVDN verabschiedete sich damit aus dem National Swiss Cup. Doch das Ergebnis trügt. Es war längst kein Spiel, das man zwingend verlieren musste und schon gar nicht mit 3:11. Vor allem im ersten Drittel hielt man sehr gut dagegen und setzte den 1. Ligist das ein ums andere Mal unter Druck. Schlussendlich entschieden sicherlich die individuelle Klasse und die Effizienz. Serge Cornioley, Trainer der 1. Mannschaft, ist trotz des klaren Resultats, grundsätzlich zufrieden mit seinem Team: ‘Wir wussten, dass heute ein starker Gegner auf uns wartet. Bellinzona steht im Mittelfeld der 1. Ligatabelle. Wir waren auch dementsprechend bereit für diese Partie. Es war schade, dass wir kurz vor der ersten Pause zwei Tore kassieren. Es wäre sicherlich verdient gewesen, wenn wir mit einem 0:0 oder gar mit einer Führung in die Pause hätten gehen können. Aus meiner Sicht waren wir über 60 Minuten lang ebenwürdig mit dem Gegner. Der Unterschied war die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Bellinzona hat die Chancen eiskalt genutzt und bei uns mangelte es an der Chancenauswertung. Wir sind vor allem positiv überrascht, dass wir das hohe Tempo und die Physis annehmen und über das ganze Spiel mit dem Gegner mithalten konnten.’

Nun konzentriert sich die Mannschaft auf die kommenden letzten vier Spiele der Meisterschaft. Das Ziel ist klar, die Playoffs zu erreichen und das Heimrecht für sich zu gewinnen. Das letzte Spiel des Jahres bestreitet der EVDN am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, um 17:30 Uhr in der Erlen. Gegner ist der Club da Hockey Engiadina. Die Mannschaft will den guten Lauf in der Meisterschaft weiterführen und das Hockeyjahr 2021 erfolgreich abschliessen. Wir freuen uns einmal mehr auf eure Unterstützung in der Erlen!

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Doppeltorschütze Mark Zwick ausgezeichnet. Der Stürmer glänzte mit zwei Toren und schöpfte Hoffnung auf den Sieg: ‘Es war ein gutes Spiel heute. Unser Linie lief es sehr gut und die zwei Tore von mir waren auch nur möglich, weil die ganze Linie einen super Job gemacht hat. Es hat Spass gemacht, gegen den guten Gegner zu spielen. Ich denke, dass wir auf diesem Niveau mitspielen können. Es waren Details die das Spiel entschieden haben,‘ so Mark Zwick nach dem Spiel.

#HoppEVDN 🏒