🏒 Ein starker EVDN wird nicht ausgiebig belohnt – Die Richtung stimmt 🏒

Drei Wochen nach dem Hinspiel gegen den EHC Illnau-Effretikon wartete auf die Kontrahenten bereits das Rückspiel im Sportzentrum Eselriet, in Effretikon. Der EVDN startete diese Woche unter einer neuen Führung. Am Montag wurde der Mannschaft verkündet, dass Reto Kellenberger ab sofort Günter Waritsch als Coach ersetzt. Viel Zeit bis zum ersten Ernstkampf blieb „Chälli“ nicht. Nach einer intensiven und guten Trainingswoche wollte man endlich auf die Siegesstrasse zurückkehren. Effretikon kam für diese Mission wie gelegen, denn vor 3 Wochen setzte sich der EHC Illnau-Effretikon mit 4:5 n.V. gegen den EVDN durch.

Der EVDN und dessen Goalie Luca Forrer erwischten keinen guten Start in die Partie. Mirco Hofer bringt die Scheibe nach anderthalb Minuten aus spitzem Winkel in Richtung Tor und erwischt Forrer unglücklich zwischen den Beinen. Es war nicht der Start, den man sich aus Sicht des EVDN erhoffte. Die Reaktion war mustergültig. Endlich funktionierte das Dielsdorfer Powerplay. Domenic Tissi gleicht die Partie knapp 2 Minuten nach der Führung durch einen Abpraller in Überzahl aus. Das Spiel war von Beginn an auf hohem Niveau und ohne grosses antasten der beiden Teams. So stand es nach nicht einmal 6 Minuten bereits 2:1 für EIE. Dieses Mal waren es die Hausherren, die im Powerplay brillieren konnten. Anschliessend an die erneute Illnauer Führung gelang es den Gästen das Spiel für einen Moment an sich zu reisen. Gute Offensivaktionen, harte Checks, hohes Tempo. Ganz ungefährlich wurde es jedoch nie im Dielsdorfer Drittel, denn man schenkte EIE viel zu viel Raum und Zeit. Trotzdem war es der EVDN der in der 15. Minute durch Luca Fuhrer auf Pass von Timo Belfiore zum Ausgleich kam. Keine zwei Minuten später ging der EVDN zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Captain Mischa Breiter knallte die Scheibe von der blauen Linie in die obere rechte Ecke. Ein weiterer Treffer im Powerplay. Mit einer 2:3 Führung für den EVDN ging es in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt dominierte EIE das Geschehen. Eine menge gute Chancen, Alleingänge und insgesamt drei Überzahlsituationen. An dieser Stelle soll auch das Boxplay des EVDN gelobt sein. Alle drei Powerplays von EIE konnten schadlos überstanden werden. Der Ausgleich zum 3:3 fällt dann in der 33. Spielminute durch Philip Beeler. Es war absehbar. Der EVDN machte zu wenig für das Spiel und liess zu viele Chancen zu. Man musste nach dem zweiten Drittel froh sein, war man resultatmässig noch im Spiel, denn allzu viele Möglichkeiten ergaben sich dem EVDN in Drittel Nummer 2 nicht.

Man wusste, dass die Möglichkeit für eine Aufholjagd in der Meisterschaft da war. Man wollte dieses Spiel um jeden Preis gewinnen. Mit dieser Einstellung kam der EVDN beim Spielstand von 3:3 im dritten Drittel aufs Eis. Es war ein hin und her. Ein Spiel, das auf beide Seiten kippen kann. Beide Mannschaften agierten sehr diszipliniert und die beiden Torhüter hielten ihre Teams im Spiel. Die 181 wurden für ihr Erscheinen definitiv belohnt. In der 59. Minute lässt Teemu Berli die Dielsdorfer Bank und die mitgereisten Fans ausgelassen jubeln. Der Stürmer trifft per Handgelenkschuss zum 3:4 und setzt den vermeintlichen Schlusspunkt in dieser nervenberaubenden und spannenden Partie. Doch leider war es das noch nicht. Die Hausherren werfen alles nach vorne und kommen 39 Sekunden nach dem Tor von Beerli, sehr glücklich, zum erneuten Ausgleich. Wie im Hinspiel endeten die regulären 60 Minuten mit einem 4:4 unentschieden. Die Verlängerung musste einmal mehr entscheiden.

In der Verlängerung dauerte es keine Minute, bis Philip Beeler völlig blank vor Forrer bedient wird und Effretikon den Zusatzpunkt sicherte.

Angesichts des Spielverlaufs hätte der EVDN sicherlich mehr verdient gehabt. Ein Sieg und drei Punkte wären absolut verdient gewesen. Trotz der Niederlage nimmt man den einen Punkt aus Effretikon gerne mit. Was man auch mitnimmt sind viele Erkenntnisse und gute Ansätze. Vor allem die Zuschauer und Fans des EVDN können nach der Leistung am Samstag mit Sicherheit etwas besser schlafen als zuvor. Man hat gesehen, dass in dieser Mannschaft ein riesiges Potenzial steckt und dass die Jungs uns allen noch viel Freude bereiten können und sicherlich auch werden. Sportbegeisterte wissen, dass es nicht leicht ist, aus einer solchen Negativspirale herauszukommen. Dass man aber definitiv auf dem richtigen Weg ist, weiss der neue Coach Reto Kellenberger: ‘’Natürlich ist es ärgerlich, wenn wir wieder in der Verlängerung und wieder mit nur einem Tor unterschied verlieren. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben und das eine Reaktion der Mannschaft erkennbar war. Wenn der EHC Illnau-Effretikon, als einer der Topfavoriten auf den Titel, bis zum Schluss zittern muss, dass er überhaupt Punkte abzügeln kann, dann zeigt das für mich, dass wir definitiv auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem müssen wir natürlich die Schraube vor allem an zwei, drei taktischen Geschichten noch anziehen und das körperbetonte Spiel muss unbedingt wieder etabliert werden. “

Wir möchten uns für die zahlreiche Unterstützung am Samstag in Effretikon bedanken. Es hat die Mannschaft gefreut, dass auch Kids aus dem Dielsdorfer Nachwuchs das Team angefeuert und mit ihren Trikots bekennt haben. Wir hoffen natürlich, dass die 1. Mannschaft auch am kommenden Samstag auf den wichtigen Support auf den Rängen zählen kann. Es geht zuhause in der Erlen gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr.

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern unser neuer Trainer Reto Kellenberger gewählt. Chälli steckte in der vergangenen Woche sehr viel Energie und Aufwand in die Mannschaft. Es gelang ihm, dass seine Handschrift bereits nach wenigen Trainingseinheiten ersichtlich war. Chälli stellt aber den EVDN über seine Auszeichnung: ‘’Ich fühle mich natürlich geehrt über die Auszeichnung als ‘Bestplayer’. Die Wahl nehme ich aber stellvertretend für das ganze Team entgegen, weil für mich ist nicht der Name auf dem Rücken entscheidend, sondern, dass alle für das Logo vorne auf dem Trikot alles geben. Es macht mich stolz, dass das Team so entschieden hat und es motiviert mich. Ich habe grossen Spass an dieser Truppe und möchte mich dafür bedanken. ’’


#HoppEVDN 🏒