Auch das vorletzte Vorbereitungsspiel gegen den EHC Schaffhausen konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden, auch wenn nur knapp. Hier der Bericht des Coaches:

EVDN 4 – 3 EHC Schaffhausen

1.Drittel:
Wir konnten druckvoll ins erste Drittel starten mit gutem Forechecking und guten Umschaltungen von Defensiv auf Offensiv. Jedoch kullerte in der 4. Minute ein abgelenkter Schuss von der Blauen Linie ins Tor . Dies war zuerst ein kleiner Dämpfer, jedoch konnten wir uns sehr schnell wieder fangen. In der 8. Minute konnte dann Silvan Volkart ( Pass Yanick Thali) zum 1-1 ausgleichen. Das Tor war verdient, waren wir doch seit dem 0-1 die drückende Mannschaft. Das 2-1 in der 11. Minute war dann ein sehr schön herausgespieltes Tor von Sven Schönholzer der von Teemu Berli mustergültig im Slot angespielt wurde und nur noch einzuschieben brauchte. Der Rest des Drittels war geprägt vom Körperspiel beider Mannschaften und Strafen, es wollte aber nichts zählbares mehr gelingen.

2. Drittel:
Das 2. Drittel konnten wir sehr druckvoll gestalten. Wir konnten auch Powerplay spielen, welches uns sehr gut gelungen ist. Jedoch konnten wir keinen Treffer erzielen, was auch am gut aufspielenden Torhüter der Schaffhauser lag. Die Schaffhauser ihrerseits konnten im 2. Drittel kaum Akzente setzen.

3. Drittel:
Im letzten Drittel konnten dann die Gäste nach einer etwas harten Strafe ( Matchstrafe gegen Yanick Thali ) das 2-2 im Powerplay erzielen. Wir waren aber immernoch das spielbestimmende Team dieses Spiels. Jedoch mussten wir uns etwas in Geduld üben. Das Spiel war nun geprgt von Strafen auf beiden Seiten und PP und BP formationen. So konnten wir in der 51. Minute durch Teemu Berli den 3-2 Fürhungstreffer erzielen. Doch die Freude herrschte nur 17 Sekunden, den die Schaffhauser konnten sogleich den Treffer zum 3-3 markieren nach einer Unachtsamkeit an der eigenen blauen Linie. So kam es zu einem spannenden Finale wo wir in der 58 Minute eine 2+2 sowie eine 10 Minute Strafe fassten. Doch während dem 5-3 Boxplay konnte Sven Schönholzer der Schaffhauser Abwehr entwischen, wurde jedoch am Torschuss gehindert: Penalty für Uns! Sven Schönholzer lief gleich selber an und erwischte den Torhüter cool und traf ins hohe Eck!

Der Coach Michael Ungricht zum Spiel:
„Wir konnten aus dem Herisau-Spiel unsere Lehren ziehen und uns Offensiv besser entfalten. Wir brauchen aber noch mehr Tore vor allem bei den Special –Teams (PP). In Unterzahl müssen wir die Box noch etwas sicherer aufstellen. Mehr Tore vorne und weniger hinten sowie ein einfacheres Spiel, Thats it“