🏒 Ein starker EVDN gewinnt verdient in Weinfelden – 3 Siege aus den letzten 3 Spielen für die Wehntaler 🏒

Mit einem Sieg gegen die Dürnten Vikings am letzten Mittwoch und guter Stimmung im Gepäck, reiste der EVDN am vergangenem Samstag nach Weinfelden. Mit dem Schlittschuhclub hatte die 1. Mannschaft von Dielsdorf-Niederhasli definitiv noch eine Rechnung offen. Das Wiederholungsspiel der 2. Runde der Meisterschaft, verlor der EVDN am vorletzten Mittwoch, 10.11.2021, mit 1:4.

Dielsdorf startete so in die Partie, wie sie am Mittwoch gegen Dürnten aufgehört haben. Keine zwei Minuten sind gespielt, da zappelt die Scheibe bereits ein erstes Mal im Netz. Yanick Thali, welcher unheimlich gut in Form ist, verschafft sich Platz im Slot, zieht ab und trifft per Handgelenkschuss zur 0:1 Führung für den EVDN. Den Assist darf sich Lucien Ottiger zuschreiben lassen. Weinfelden erholt sich nicht von diesem Kaltstart und muss in der 6. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Mark Zwick ist es, der die Scheibe, aus praktisch identischer Position wie Thali, zum 0:2 einnetzte. Tim Peter und Ludek Kuncek waren es, die den Treffer vorbereiteten. Die Startphase gehört klar dem EVDN. Weinfelden kann in der Offensive zwar immer wieder Nadelstiche setzen, werden aber nie ernsthaft gefährlich vor dem Tor von Forrer. Der EVDN hat weiterhin die besseren Chancen, die Führung auszubauen. 56 Sekunden vor Ende des ersten Drittels kommt der SC Weinfelden aber tatsächlich zum Anschlusstreffer. Ein Pass vor das Tor und zu viel Raum und Zeit, kann von Cédric Kuhn ausgenutzt werden. Es ging mit einer 1:2 Führung aus Sicht des EVDN in die erste Pause.

Im zweiten Drittel bekamen die 122 Zuschauer einen fantastischen EVDN zu Gesicht. Man zeigte sich absolut nicht beeindruckt vom Anschlusstreffer des Heimteams und drückte vorne auf das nächste Tor. Defensiv lassen die Dielsdorfer wenig bis gar nichts zu. Ein gutes Stellungsspiel, harte Checks, schnelle, einfache, genaue Pässe und ein hohes Tempo lassen den SC Weinfelden überhaupt nicht ins Spiel kommen. Als in der 27. Minute eine Strafe gegen den SC angezeigt ist, erzielt der EVDN mit 6 Feldspielern das 1:3. Domenic Tissi bleibt hartnäckig vor dem Tor und kann die Vorarbeit von Mark Zwick und Mischa Breiter verwerten. Der EVDN zog sein Spiel im zweiten Drittel durch und lässt keinen Millimeter nach. Kurz vor Spielhälfte bedient Ludek Kuncek Mark Zwick, welcher einmal mehr von seinem starken Schuss profitieren und das Skor erhöhen kann. 1:4 für den EVDN. Eine Führung die man gerne mit in die Pause nimmt, aber gleichzeitig sehr gefährlich ist.

Im dritten Drittel war die Devise klar; Das Spiel des EVDN sollte so durchgezogen werden und hinten wollte man nichts anbrennen lassen. Die Möglichkeiten sind zwar da, um für den EVDN die Partie vorzuentscheiden, doch Weinfelden bäumt sich nochmals auf und Dielsdorf trat nicht ganz so konsequent auf, wie im zweiten Abschnitt. 13 Minuten vor Ende des Spiels wird Kristian Gorz vom SC Weinfelden völlig blank vor dem Tor angespielt und kann zum 2:4 einschieben. Bloss keine Nervosität aufkommen lassen auf Seiten des EVDN. In der Folge fängt sich Weinfelden drei Strafen ein. Die perfekte Gelegenheit für Dielsdorf die Führung wieder auszubauen. Doch es kommt anders. Roman Dolana erwischt Goalie Forrer in der 55. Minute mit einem Sonntagsschuss in der nahen oberen Ecke. Und das auch noch in Unterzahl. Was nun folgt ist eine mental starke Vorstellung der Gäste. Unbeeindruckt von diesem kleinen Schock agiert man weiter in Überzahl und kann nur 26 Sekunden nach dem 3:4 wieder auf 3:5 erhöhen. Domenic Tissi macht nach Zwick auch seinen Doppelpack, nach erneutem Zuspiel von Breiter und Zwick, perfekt. Weinfelden schlägt sich anschliessend praktisch selber. Vier Strafen verursachen die Thurgauer in den letzten zwei Minuten. So kommt es, dass auch Juraj Malovecky seine starke Leistung an diesem Abend mit einem Tor krönen kann. Berli und Schönholzer bereiten den Treffer im Powerplay vor.

Der EVDN siegt in Weinfelden absolut verdient mit 3:6. Es ist der dritte Sieg in Folge. Wenn sich der EVDN nach diesem Spiel eines vorwerfen lassen muss, dann ist es der kleine Durchhänger Anfangs des dritten Drittels. Man lässt Weinfelden zu einfach wieder ins Spiel finden und agiert etwas zupassiv bei den Gegentreffern. Was hingegen mehr als lobenswert ist, ist die Moral und die Mentalität der Mannschaft. Ob nach dem 1:2, dem 2:4 oder auch dem 3:4 für Weinfelden, der EVDN kann immer reagieren. Es sind genau diese Momente, die ausmachen, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert. In diesen Situationen werden so menge Spiele entschieden. Dielsdorf-Niederhasli gelingt es, zum zweiten Mal in Folge, stark auf kleinere Rückschläge zu reagieren. Auch gegen die Dürnten Vikings steckte man den frühen Rückstand schnell weg und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Eine Mentalität die hervorragend ist und unbedingt beibehalten werden muss.Der überragende Mark Zwick wusste heute besonders zu begeistern. Zwei Tore und Zwei Assists steuerte der 24-jährige Stürmer zum 3:6 Sieg bei. Es überrascht daher wenig, dass Zwick bei der Weinfelder Spielerehrung zum Bestplayer auf Seiten des EVDN gewählt wurde. Zwick lobt die Leistung des Teams: ‘Wir sind gut in die Partie gestartet und haben keine schnellen Gegentore erhalten. Jeder Block hat sehr gut nach hinten gearbeitet und gleichzeitig Chancen kreiert in der Offensivzone. Die gute Kommunikation untereinander half unserem Spiel auch enorm. Jeder ging für jeden im Team! Wir haben uns nicht auf die Spielchen der Weinfeldner eingelassen. Sie haben versucht, uns, mit teilweise unsportlichen Aktionen, aus dem Konzept zu bringen. So haben sie es auch im ersten Spiel geschafft gegen uns noch vier Tore zu schiessen im letzten Drittel (Anm. d. Red. Das Spiel wurde nicht gewertet und wiederholt). Doch wir liessen uns heute nicht darauf ein und zogen unser Spiel durch. Genau so konnten wir den Gegner besiegen. Ein dickes Lob an die ganze Mannschaft!’

Der EVDN klettert mit dem Sieg am Samstag auf den 7. Rang. Am kommenden Samstag, um 17:30 Uhr, empfangen wir in der Erlen den EHC Lenzerheide-Valbella zum Rückspiel. Das Hinspiel gegen die Bündner ging mit 4:5 verloren. Auch da haben die Jungs also noch eine offene Rechnung zu begleichen. Wir freuen uns auf eine spannende Partie und auf euren wichtigen Support!

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Ludek Kuncek ausgezeichnet. Der torgefährliche Stürmer glänzte mit zwei Assists und mit einer vorbildlichen Rolle als Führungsspieler auf und neben dem Eis. Kuncek ist stolz auf sein Team: ‘Es war ein super Spiel von uns, wir haben klasse gespielt. Nun hoffe ich, dass wir dieses Niveau halten können. Ich weiss, dass wir unsere Ziele gemeinsam als Mannschaft erreichen!’

#HoppEVDN 🏒