🏒 3 wichtige Punkte für den EVDN – Eine vorbildliche Teamleistung als Schlüssel zum Erfolg 🏒

Auf den EVDN und den EHC Dürnten Vikings wartete an diesem Mittwochabend ein 6 Punkte Spiel in der Erlen. Warum? Die Ausgangslage vor der Partie war folgendermassen: Der EHC Dürnten Vikings lag mit 11 Punkten aus 9 Spielen auf Rang 8. Der EVDN stand auf dem 9. Rang mit 7 Punkten. Die Meisterschaft umfasst 18 Spiele, somit war zu diesem Zeitpunkt genau die Hälfte aller Partien gespielt. Man muss nicht Mathematik studiert haben, um beim Blick auf die Tabelle zu erkennen, dass es für Dielsdorf-Niederhasli sehr schwer werden könnte die Playoffs zu erreichen, wenn das Spiel gegen Dürnten nicht erfolgreich ausgeht. Bei einem Sieg der Vikings würden diese mit 14 Punkten davonziehen und den Abstand auf den EVDN um 7 Punkte vergrössern. Der gesamten Mannschaft war ab Montag bewusst, was das bedeutet und was es in diesem Spiel braucht. Nämlich eine Topleistung von A-Z und vor allem 3 Punkte!

Wer in dieser Saison ein Spiel des EVDN Live mitverfolgt sollte besser pünktlich auf den Rängen sein. Denn es könnte gut sein, dass bei verspätetem Eintreffen bereits die ersten Tore gefallen sind. So war es auch in diesem Spiel. 70 Sekunden waren gespielt, da erzielten die Gäste aus Dürnten den ersten Treffer. Unstimmigkeiten in der Defensive des EVDN ermöglichen Dürnten den Dosenöffner zum 0:1. Die frühen Gegentore sind ein Zeichen von fehlender Bereitschaft in den Startminuten. Es ist nicht das erste Mal, wo der EVDN ein frühes Gegentor hinnehmen muss. Dieses Mal war aber die Reaktion auf das 0:1 mustergültig. 12 Sekunden später schlagen nämlich die beiden Ottiger-Zwillinge zu. Noel Ottiger bedient seinen Bruder Lucien, welcher im Nachsetzten den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielt. 43 Sekunden später bringt Ludek Kuncek seine Farben sogar mit 2:1 in Führung. Die Vorlage liefert der Captain Mischa Breiter. Der EVDN ist im Spiel angekommen und wollte diesen Schwung mitnehmen und hinten dicht machen. Doch dies gelang nicht auf Anhieb. In der 7. Minute gleicht Mario Senn die Partie wieder aus. Und die Antwort darauf? Das 3:2 durch Noel Ottiger, genau eine Minute nach dem 2:2. Keine 8 Minuten sind gespielt und es steht bereits 3:2 für Dielsdorf. Ein Spektakel für alle 123 Zuschauer in der Erlen. Die Partie beruhigt sich nach diesen 5 Toren und die 3:2 Führung für das Heimteam ist dann auch das Drittelsresultat.

Im zweiten Abschnitt folgt ein Dielsdorfer Offensivfeuerwerk. Dürnten wird vom Tabellen 9. an die Wand gespielt und teilweise vorgeführt. Luca Fuhrer wird in der 24. Minute von Mischa Breiter und Mark Zwick bedient und macht seinen 3. Saisontreffer und gleichzeitig das 4:2 für den EVDN. In derselben Minute erhöht Timo Belfiore sogar auf 5:2. Yanick Thali und Domenic Tissi liefern die Assists. Für die nominell dritte Linie an diesem Abend ist es bereits der dritte Treffer! Eine sensationelle Leistung des Quintetts. Und es läuft der Reihe um Tissi, Belfiore, N. Ottiger, L. Ottiger und Thali noch besser. Kurz vor Spielhälfte gelingt Noel Ottiger nämlich seinen zweiten Treffer der Partie. Wieder sind es Thali und Tissi, welche das Tor vorbereiten. Für den 14 Minuten jüngeren Ottiger-Zwilling sind es übrigens auch seine ersten beiden Pflichtspieltore im Dress der Dielsdorfer. Nach dem 6:2 folgt der Torhüterwechsel auf Seiten der Vikings. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde nur in einem Drittel Eishockey gespielt. Dürnten hatte überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Dielsdorf spielte schnell, genau und auch körperbetont. Mit dem Goaliewechsel kommt etwas Stabilität ins Spiel der Gäste und es können grössere Schäden verhindert werden. Der EVDN lässt sich zeitgleich etwas zurückfallen und ermöglicht so den Gästen wieder etwas den Zugriff aus Spiel. Wirklich gefährlich wurde es aber dennoch nicht vor dem Tor von Bösiger. So geht es mit einem 6:2 auf der Anzeigetafel in die Kabinen.

Im letzten Drittel drohte dem EVDN das Horrorszenario, das Spiel aus der Hand zu geben. Bereits nach anderthalb Minuten schoss Senn das 6:3 und brachte nochmals reichlich Euphorie auf in seinem Team. Doch es war derselbe Senn, welcher gut zwei Minuten nach seinem Treffer auf die Strafbank wanderte. Das Powerplay wird vom EVDN eiskalt ausgenutzt. Die drei technisch starken Stürmer Zwick, Kuncek und Fuhrer kombinierten herrlich bis Mark Zwick die Scheibe schliesslich im Tor verschwinden liess. Ein sehenswerter Treffer im Powerplay! Das Drittel verlief ausgeglichen. Der EVDN konnte die Pace vom zweiten Drittel nicht 1 zu 1 übernehmen und Dürnten glaubte weiterhin daran Punkte aus Dielsdorf zu entführen. Nach 48 Minuten folgt prompt das nächste Tor für Dürnten. Dielsdorf lässt zu sehr nach. Ein Timeout hilft, um die Konzentration wiederzufinden. 4 Minuten nach dem 7:4 fällt der 8. und letzte Treffer der Partie. Fuhrer und Kuncek stürmen aufs Tor zu und stellen die vier-Tore-Führung in Unterzahl wieder her. Es war auch für Fuhrer der zweite Treffer des Abends. Der EVDN bringt das 8:4 über die Runden und feiert den so enorm wichtigen Sieg über die Vikings aus Dürnten.

Es war eine vorbildliche Mannschaftsleistung, die an den Tag gelegt wurde. Man tritt als Einheit auf und bügelte die Fehler der Mitspieler aus. Der EVDN sprühte von Spielfreude in der offensiven Zone. Die genialen Einzelspieler konnten ihr Potenzial definitiv abrufen. Das Team zeigte, wozu diese Mannschaft imstande ist. Ein gut aufgelegter Reto Kellenberger spricht genau diese Einheit an: „Was Serge Cornioley und mich am meisten gefreut hat, ist, dass wir heute EIN Team gesehen haben, eine Einheit! Das hat extrem Spass gemacht! Zudem sieht man langsam aber sicher unsere Spielidee und die Vorgaben werden umgesetzt. Zwar noch nicht über die vollen 60 Minuten, aber man sieht die Ansätze und vor allem haben wir Vertrauen bekommen in diese Dinge, die wir ändern und besser machen wollten. Mit dem Sieg von heute wird uns die Arbeit, die vor uns liegt etwas erleichtert, damit wir positiv bleiben und weiter hart arbeiten, denn der Sieg heute reicht noch nicht, aber es ist ein sehr guter Anfang!“

Für unsere erste Mannschaft geht es bereits in zwei Tagen weiter in Weinfelden. Die offene Rechnung mit dem SC Weinfelden soll nun endlich beglichen und der Schwung vom gestrigen Spiel gegen die Dürnten Vikings soll mitgenommen werden. Spielbeginn ist am Samstag um 20:30 in Weinfelden.

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Stürmer und Doppeltorschütze Noel Ottiger ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist wenig überraschend bei dem Auftritt den Ottiger zeigte. 2 Tore und 1 Assist konnte sich der junge Stürmer zuschreiben lassen. Ottiger lobt vor allem die Teamleistung: „Es war eine riesige Leistung der Mannschaft. Man hat den Zusammenhalt und den Willen etwas verändern zu wollen richtig gespürt. Es war eine super Stimmung auf der Bank und auf dem Eis ging jeder für jeden.“

#HoppEVDN 🏒