🏒 Pflichtaufgabe erfüllt – Der EVDN zieht unspektakulär in die nächste Runde des National Swiss Cup ein 🏒

An diesem Wochenende hatte der EVDN Pause vom Meisterschaftsalltag und war am Sonntag zu Gast in Weinfelden, wo der Drittligist EHC Crocodile Flyers in der zweiten Runde des National Swiss Cup wartete.

Der EVDN trat. im Vergleich zu den letzten Spielen, mit veränderter Aufstellung an. Dennoch waren auch in dieser Partie wieder drei komplette Reihen auf dem Lineup. Das erste Drittel verlief relativ Ereignisarm. Der Unterklassige trat wie erwartet motiviert und kämpferisch auf. Dielsdorf hatte Probleme den Tritt ins Spiel zu finden. Die Aktionen waren zu kompliziert und immer wieder geprägt von Unkonzentriertheiten. In der 8. Minute kriegt Silvan Volkart die Scheibe an der offensiven blauen Linie und zieht über die Seite vors Tor und versorgt die Scheibe per Handgelenkschuss im Netz. Das 0:1 für den EVDN ist auch das Ergebnis des ersten Drittels. Die einzige Strafe im ersten Abschnitt wird gegen das Heimteam ausgesprochen, bleibt aber unbestraft.

Es war definitiv ein Klassenunterschied der beiden Teams zu sehen. Dennoch war klar, dass der EVDN mehr tun musste für dieses Spiel. Die neu formierten Linien funktionieren noch nicht so, wie man sich das vorstellt. Das zweite Drittel ist vor allem von Strafen geprägt. Während das Heimteam wie im ersten Drittel eine Strafe verursacht, sind es auf Seitens des EVDN gleich drei (!) zwei Minuten Strafen die hingenommen werden müssen. Ein Zeichen dafür, dass man zu statisch agiert. Läuferisch war man dem Gegner klar überlegen, man muss es aber auch zeigen. Die Flyers können immer wieder kontern und erarbeiten sich 2 gegen 1 oder 3 gegen 2 Situationen. Wirklich gefährlich wurde es für Bösiger im Tor allerdings nie. Die Rushes waren meist zu harmlos oder konnten von den Gästen zu Nichte gemacht werden. Das Chancenplus war unverkennbar auf der Seite des EVDN. Knapp 5 Minuten vor Ende des zweiten Drittels gelingt es dann endlich, das Skor auf 0:2 zu erhöhen. Teemu Berli zieht im Slot ab und trifft.

Im dritten Drittel war wieder der EVDN die Spielbestimmende Mannschaft. Die Reihen schienen besser zu harmonieren und die Aktionen wurden zwingender. Dies war natürlich auch dem müder werdenden Gegner geschuldet. Insgesamt wurden im letzten Drittel drei Spieler der Crocodile Flyers in die Kühlbox geschickt. Dielsdorf blieb im Powerplay aber leider ohne Erfolg in diesem Cupspiel. Doch das längst überfällige dritte Tor für die Gäste fällt doch noch. In der 52. Minute ist es Yannick Thali, der die Führung ausbauen kann. Thali ackerte enorm viel und spielte, wie man es von ihm kennt, sehr physisch. Sein Tor hat er sich somit wortwörtlich verdient. Die Krokodile kommen auch im dritten Drittel immer mal wieder offensiv zu Chancen, können diese aber nicht zu Ende bringen. Bösiger und die Dielsdorfer Abwehr halten die Null und können sich am Ende über den ersten Sieg ohne Gegentor freuen.

Der Favorit erfüllt die Pflichtaufgabe in Weinfelden und tankt ein gutes Gefühl für die kommenden wichtigen Spiele in der Meisterschaft. Es war definitiv nicht das beste Spiel des EVDN, doch was am Ende zählt ist der Sieg. Domenic Tissi trug in diesem Spiel das „C“ auf der Brust und vertrat Mischa Breiter, welcher etwas angeschlagen zuhause blieb. Tissi ist unter dem Strich zufrieden mit dem Sieg seiner Mannschaft: ‘’Es war von uns sicher kein überragendes Spiel heute, aber es war wie erwartet auch nicht ganz einfach gegen einen unterklassierten Gegner anzutreten. Wir haben uns auch etwas dem Tempo des Gegners angepasst. Aber wir möchten das Gute aus dieser Partie mitnehmen. Es war schön, dass wir zu Null spielen konnten. Für das Spiel am Mittwoch ist wohl allen klar, dass da ein anderer Gegner wartet und wir definitiv eine andere Leistung an den Tag legen müssen. Ich bin aber fest davon überzogen, dass uns dies gelingen wird und wir die 3 Punkte holen.’’

Nun geht für es den EVDN bereits am Mittwoch weiter in der Meisterschaft gegen den EHC Dürnten Vikings. Es ist Halbzeit in der 2. Liga. 9 Spiele sind es noch bis zu den Playoffs. Es gilt, den Schwung aus dem Cupspiel mit zu nehmen und die wichtigen Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze einzufahren. Der Puck wird am Mittwoch um 20:15 Uhr, in der Erlen, eingeworfen. Wir freuen uns auf euren Support!

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Silvan Volkart ausgezeichnet. Der spielfreudige Verteidiger glänzte mit sehenswerten Offensivaktionen, steuerte 1 Tor und 1 Assist bei und übernahm den klaren Lead in seiner Linie. Volkart ist vor allem über seinen Treffer zum 1:0 glücklich: „Es ist schön, dass ich vorne wieder einmal ein Tor schiessen konnte. Das gibt Selbstvertrauen. Hinten haben wir auch solid gespielt. Auf dem kann ich, und natürlich das ganze Team, aufbauen.“

#HoppEVDN 🏒