🏒 Als Mannschaft zu den ersten drei Punkten der Meisterschaft – Defensive Stabilität als Schlüssel zum Erfolg 🏒

Nach einer knappen Niederlage in Effretikon war die 1. Mannschaft des EVDN über die ganze Woche positiv gestimmt und bereit den EHC Kreuzlingen-Konstanz zu empfangen. Kreuzlingen stach in der Tabelle vor allem durch die niedrigste Anzahl an Gegentoren heraus. Es wartete also ein defensiv starker Gegner auf die Truppe von Reto Kellenberger und Serge Cornioley.

Der EVDN startete gut in die Partie. Mit drei kompletten Reihen setzte man den Gegner früh unter Druck und erarbeitete sich gefährliche Chancen. In der 7. Minute eröffnete Teemu Berli mit seinem 4. Saisontreffer das Skor. Sven Schönholzer bediente seinen Flügelpartner mit einem schönen Zuspiel. Es folgten eine Strafe gegen den EVDN und je eine gegen Kreuzlingen-Konstanz in der 13. und in der 16. Spielminute. Was bereits vergangene Woche in Effretikon gut funktioniert hat, klappte auch an diesem Abend. Ein gutes Boxplay und ein effizientes Powerplay. Domenic Tissi schoss in der 17. Minute den zweiten Dielsdorfer-Treffer auf Pass von Lukas Thalmann in Überzahl. Gleichzeitig mit dem Tor von Tissi wird die nächste Strafe gegen die Gäste ausgesprochen. Unsportliches Verhalten lautet das Verdikt gegen die Nummer 81 von Kreuzlingen. Erneut setzte sich der EVDN in der Zone der Gäste fest und erhöht den Spielstand kurz vor Ablauf der Strafe auf 3:0. Wieder war es Teemu Berli, der das Heimteam jubeln liess. Es ging mit einer nicht ganz ungefährlichen Führung für den EVDN in die erste Pause.

Der zweite Abschnitt bleibt relativ ereignisarm. Kreuzlingen fing sich nach der Pause und dem Torhüterwechsel und kam offensiv zur eint oder anderen Chance. Auch Dielsdorf hatte die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Doch auch in dem einen Powerplay welches es im zweiten Drittel für den EVDN gab gelang dies nicht. Auch die Gäste durften zwei Mal in Überzahl spielen. Das Boxplay der Dielsdorfer war aber auch im zweiten Drittel nicht zu knacken. So ging es nach einem torlosen zweiten Abschnitt in die Garderoben.

Der EVDN war 20 Minuten vom ersten Vollerfolg in der Meisterschaft entfernt. Das diese 3:0 Führung aber weiterhin brandgefährlich ist, war jedem der Spieler und der 92 Zuschauer in der Erlen bewusst. Es benötigte weiterhin volle Konzentration und Entschlossenheit, um den ersten Dreier der Meisterschaft einzufahren. Umso grösser wurde der Nervenkitzel für alle die mit den rot-gelb-schwarzen mitfiebern, als Juraj Malovecky bereits nach anderthalb Minuten wegen eines Stockschlags auf die Strafbank geschickt wurde. Der EVDN bleibt jedoch gelassen und ‚killt‘ auch dieses Powerplay der Mannschaft vom Bodensee. Man hielt dem Druck Stand und kommt in der 45. Minute zum 4:0. Die gute Defensivarbeit und der kämpferische Auftritt werden belohnt. Es ist wieder Domenic Tissi der nach der Vorarbeit von Lukas Thalmann und Robin Smeds einnetzen kann. Tissi und Berli, die beiden besten Dielsdorfer Skorer (beide haben je 5 Treffer und 2 Assists auf dem Konto) konnten sich beide je einen Doppelpack zuschreiben lassen. Der EVDN war aber auch nach diesem Treffer gut beraten, sich nicht auf dieser komfortablen Führung auszuruhen. Kreuzlingen glaubte weiter an sich und liess kein Prozent nach, im Gegenteil. Eine lobenswerte Moral, die die Gäste an den Tag legten. Der Druck der Gäste wurde grösser, als sie bereits in der 55. Minute den Goalie durch einen 6. Feldspieler ersetzten. Forrer im Tor zog einen guten Abend ein und konnte sein Team in dieser entscheidenden Phase mit wichtigen Paraden im Spiel halten. In der 56. Minute kommt dann prompt der Lichtblick für den EHC Kreuzlingen-Konstanz. Ein Fehlpass im Aufbauspiel des EVDN ermöglicht den Gästen den ersten, und zum guten Glück einzigen, Treffer des Abends. Den Schlusspunkt der Partie setzt dann Ludek Kuncek mit dem 5:1 ins leere Tor. Auch hier liefert Lukas Thalmann den Assist dazu. Es war der dritte Assist von Thalmann in diesem Spiel.

Der EVDN fährt die ersten drei Punkte in der Meisterschaft ein. Eine starke Mannschaftsleistung auf und neben dem Eis wird belohnt. Die Specialteams (Box- und Powerplay) nehmen Form an und machen den Unterschied zugunsten des EVDN aus. Genau diese Specialteams brachen dem EVDN in den vergangenen Spielen immer wieder das Genick. Alle drei Reihen überzeugen und ergänzen sich hervorragend. Der Sieg gegen Kreuzlingen zeigt deutlich, dass man auf dem richtigen Weg ist. Trainer Serge Cornioley lobt nach dem Sieg das einfache und konsequente Spiel seiner Mannschaft: ‚Endlich haben wir die langersehnten drei Punkte in der Tasche. Wir sind sehr gut in die Partie gestartet, haben einfach und körperbetont gespielt. Die Scheibe wurde schnell und geradlinig aus der eigenen Zone gebracht und wenn nötig tief gespielt. Am Anfang liessen wir wenig Chancen zu. Nach dem 3:0 lassen wir etwas nach, was unseren Gegner direkt wieder etwas gefährlicher gemacht hat. Mit der 3:0 Führung im Rücken haben wir begonnen etwas komplizierter zu spielen, wollten die Scheibe zu lange halten und mussten dann feststellen, dass das so einfach nicht funktioniert. Es war aus meiner Sicht, bis auf diese zwei – drei kleinen Sachen, ein sehr gutes Spiel von uns. Wichtig ist nun, dass wir am Mittwoch über 60 Minuten voll konzentriert auftreten und zeigen, dass wir eine Siegesserie starten wollen.‘

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Verteidiger Robin Smeds gewählt. Smeds verkörperte genau das, was das Trainerteam von der Mannschaft verlangte. Ein körperbetontes, geradliniges Spiel, geprägt von Genauigkeit und Akzenten in der offensiven Zone. Smeds ist glücklich über die Auszeichnung und über den Sieg: ‚Es freut mich sehr, dass ich als Bestplayer ausgezeichnet worden bin. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir haben defensiv solid gespielt. Vorne konnten wir im Powerplay einmal mehr zuschlagen. Nun hoffe ich, dass wir definitiv auf die Siegesstrasse zurückkehren können.‘

Und wer die 1. Mannschaft des EVDN verfolgt und sich jetzt fragt, warum hier immer wieder von den ersten drei Punkten der Meisterschaft geschrieben wird, obwohl das zweite Meisterschaftsspiel gegen den SC Weinfelden mit 7:6 gewonnen werden konnte, den möchten wir hier darüber aufklären; Der SC Weinfelden legte nach der Niederlage am 25. September beim Ligaverband Spielfeldprotest ein. Grund dafür war der dichte Nebel während des Spiels (siehe Matchbericht vom Spiel gegen den SC Weinfelden). Die Liga stimmte dem Protest des SC Weinfelden zu und das Spiel vom 25.09.2021 wurde demnach nicht gewertet. Das Nachholspiel zwischen dem EVDN und dem SC Weinfelden steigt am kommenden Mittwoch, 10. November 2021, um 20:15 Uhr in der Erlen, in Dielsdorf. Wir hoffen, am Mittwoch auf eine zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne zählen zu können, um die drei gestohlenen Punkte wieder zurückzuerobern. Jetzt erst recht! Wir für euch, ihr für uns, wir alle für den EVDN!

#HoppEVDN 🏒