🏒 Brotlose Kunst in der Lenzerheide – Der EVDN mit der zweiten Saisonniederlage 🏒

Der Plan und das Ziel war für dieses Auswärtsspiel in der Lenzerheide klar; man wollte erhobenen Hauptes ins Bündnerland reisen und sich für die letztjährige Niederlage revanchieren. Es war jedoch allen bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird.

Der Start der Partie war ganz nach dem Gusto der Gäste. Bereits nach 3 Minuten spielten die Dielsdorfer ein erstes Mal in doppelter Überzahl. Etwas zählbares sprang im Powerplay, trotz sehr guten Ansätzen, leider nicht heraus. Das erste Tor fiel in der 9. Spielminute durch Teemu Berli, welcher sein erstes Saisontor erzielen konnte. Der gute Start wurde belohnt. Die Führung konnte jedoch leider nicht lange gehalten werden. Nur zweieinhalb Minuten nach der Führung tauchte Yannick Bruderer im Slot des EVDN auf und konnte einen erzwungenen Abpraller zum Ausgleich verwerten. Die nächste zwei Minuten Strafe wurde wieder gegen das Heimteam ausgesprochen. In dieser Überzahlsituation für den EVDN fiel auch prompt ein Treffer, allerdings für den EHC Lenzerheide. Ein unnötiger Shorthander in der 14. Minute. Kurz vor der ersten Sirene konnte Ludek Kuncek den Spielstand ausgleichen. Ein grundsätzlich starkes erstes Drittel des EVDN endete mit einem 2:2 unentschieden.

Im zweiten Abschnitt wurden wie im ersten Drittel sehr früh zwei Strafen ausgesprochen. Dieses Mal traf es die Gäste. Wie die Lenzerheide, konnte auch der EVDN in Unterzahl in Führung gehen. Silvan Volkart profitiere von einem Fehler der Hausherren und zog alleine auf das Tor zu und versenkte die Scheibe souverän unter der Latte. Dank einem guten Verhalten im Boxplay konnten beide Strafen schadlos überstanden werden. Wieder gelang es dem EVDN nicht, die Führung zu halten oder gar auszubauen. Zur Spielhälfte musste man den erneuten Ausgleich hinnehmen. In der 36. Minute folgte das 4:3 für den EHC Lenzerheide. Besonders ärgerlich daran? Es sass wieder ein Spieler des Heimteams auf der Strafbank. 39 Sekunden vor Ende des zweiten Drittel baute der EHC ihre Führung auf 5:3 aus. Zu viele individuelle Dielsdorfer Fehler, die gegen ein offensiv starkes Team wie den EHC Lenzerheide bestraft werden.

Das dritte Drittel dominierte der EVDN ganz klar. Man zeigte Charakter, spielte mit viel Zug zum Tor und versuchte den schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Leider ohne Erfolg. Auch zwei weitere Powerplay Situationen konnten nicht genutzt werden. Ein kämpferisches letztes Drittel wurde nicht belohnt. Das 4. Tor des EVDN und zugleich das 4. Persönliche Tor von Mark Zwick in dieser Saison, reichte in der 58. Minute nicht mehr, um das Spiel zu drehen. Erneut verliess man das Eis im beliebten Schweizer Skigebiet als Verlierer. Die Leistung der Mannschaft war alles andere als schlecht. Der grosse Unterschied an diesem Samstagabend? Die Effizienz vor dem Tor. Die Lenzerheide hatte nicht mehr vom Spiel, im Gegenteil, aber die Chancen wurden kaltschnäuzig genutzt. Wenn man sich eines vorwerfen lassen muss aus Dielsdorfer Sicht, dann ist es sicherlich das defensive Verhalten in der eigenen Zone und die Chancenauswertung.

Kyle Reichmuth, seit dieser Saison Assistenzkapitän, ist nicht vollends zufrieden mit dem Spiel: ‘Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel werden wird. Gestartet sind wir aber nicht schlecht, trotzdem haben wir meiner Meinung nach nie wirklich ins Spiel gefunden. Wir haben nicht das Eishockey gezeigt, welches wir eigentlich möchten. Die Tore, welche blöd waren, haben wir gekriegt, weil die Kommunikation zwischen der Verteidigung und dem Sturm nicht gut war und weil wir Forrer im Tor im Stich liessen. Die Lenzerheide hat das kaltblütig ausgenutzt und die Chancen dann eben gemacht. Die schlechte Kommunikation zog sich ein bisschen durchs ganze Spiel. Die Auslösung war mangelhaft und auch unser Powerplay liess zu wünschen übrig. Im letzten Drittel haben wir uns nochmals ran gekämpft und ein schönes Tor zum 4:5 geschossen. Wir müssen aber von Anfang an bereit sein und unser Spiel über 60 Minuten durchziehen.’

Das nächste Spiel des EVDN ist am Samstag, 09. Oktober 2021, um 17:30 Uhr in der Erlen. Gegner ist der EHC Illnau-Effretikon.

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Stümer Yanick Thali ausgezeichnet: ‘Ich konnte das Team mit meiner Spielweise unterstützen und auf der Bank eine gute Stimmung verbreiten. Damit konnte ich mir die Auszeichnung als Bestplayer verdienen’, meinte Thali nach Spielschluss.

#HoppEVDN 🏒