🏒 Der EVDN verschläft den Start – Saisonstart missglückt 🏒

Endlich war es soweit. Der Beginn der 2. Liga Meisterschaft stand auf dem Programm. Für den EVDN lautet die erste Aufgabe, wie im Vorjahr, ab an den Bodensee zum EHC Kreuzlingen-Konstanz. Mit 5 Trainingswochen auf dem Eis und (nur) 2 Testspielen in den Beinen, ging es für das Team an die Landesgrenze. Wie bereits in der Vorbereitung, konnte das Trainergespann Waritsch und Cornioley auf 4 komplette Reihen zählen.

Früh in der Partie merkte man, dass es keine leichte Aufgabe wird in Kreuzlingen zu bestehen. Bereits nach 30 Sekunden wurde die erste 2 Minuten Strafe gegen den EVDN ausgesprochen. Sinnbildlich für diese erste Aktion, verlief auch das erste Drittel. Das Heimteam legte los wie die Feuerwehr und kam zu vielen guten und gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Wehntaler. Die Gäste hingegen waren schlicht und einfach nicht bereit, diesen Kampf anzunehmen. Immer einen Schritt zu spät, ungenaue Pässe, komplizierte Spielzüge und ein mangelhaftes Körperspiel. Das einzig gute am ersten Drittel war, dass es mit einem 0:0 in die Kabine ging. Im zweiten Spielabschnitt musste eine Steigerung her.

Die erhoffte Steigerung blieb aus. Den besseren Start erwischen die Hausherren. Ein aufsässiges Forechecking von Kreuzlingen und Unstimmigkeiten in der Dielsdorfer Abwehr ermöglichten den Thurgauer den ersten Treffer. Ein Tor, welches man nicht kassieren muss und zu verhindern gewesen wäre. Dem EVDN gelang der Zugriff auf das Spiel nicht wirklich. Unter dem Strich musste man, angesichts der Leistung, auch nach dem zweiten Drittel ‚zufrieden‘ sein mit dem Ergebnis.

Im letzten Drittel folgte dann die langersehnte Wende. Nach Änderungen in den Linien kamen die 57 Zuschauer in der Bodensee-Arena einen anderen, besseren EVDN zu sehen. Die Checks wurden hart zu Ende gefahren, der Weg zum Tor wurde gesucht, Chancen wurden kreiert. Der EVDN war endlich im Spiel angekommen. Kreuzlingen kam jedoch auch im letzten Drittel immer mal wieder zu guten Chancen. Dies lag natürlich auch an der eher offenen Spielweise der Gäste. Gut konnte das 0:1 aus Dielsdorfer Sicht gehalten werden. Die besten Chancen und eigentlich auch den Ausgleich auf dem Stock, hatten die Stürmer Noel Ottiger und Timo Belfiore. Beide scheiterten allerdings an der Torumrandung. Der EVDN machte bis zur letzten Sekunde Druck und suchte mit der Brechstange den Weg ins Tor. Bis auf die beiden oben angesprochenen Grosschancen waren die Offensivaktionen aber zu wenig zwingend und überzeugend, um echte Gefahr für Laux im Tor von Kreuzlingen darzustellen.

Ja. Und dann steht da am Ende dieses ungewöhnliche 1:0 für Kreuzlingen. Die Gäste waren sichtlich bedient mit dem Ergebnis. EVDN Coach Serge Cornioley findet klare Worte zum Auftritt seiner Mannschaft: ‚Wir waren nicht von Anfang an bereit für dieses Spiel. Die ersten beiden Drittel waren wir vor Allem in der Defensivzone Sackschwach. Wir waren nicht nah genug beim Gegner, spielten praktisch ohne Körpereinsatz, die Scheibe wurde zu lange gehalten. Das sind zu viele Dinge, die nicht stimmen. So wird es schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Im letzten Drittel können wir das Spiel ganz klar drehen. Wir haben richtig Gas gegeben und Chancen kreiert, aber leider keine Tore geschossen. 20 Minuten Hockey zu spielen reicht nun mal nicht. Wir müssen über die vollen 60 Minuten alles geben und unser Spiel durchziehen. Nichts desto trotz dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Am nächsten Samstag haben wir die nächste Chance auf die ersten drei Punkte in der Meisterschaft.‘

Die Vorbereitung auf den kommenden Samstag beginnt bereits heute Abend mit dem nächsten Eistraining. Der Gegner am nächsten Samstag heisst SC Weinfelden. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr in der Erlen, in Dielsdorf.

Als Bestplayer wurde mannschaftsintern Goalie Luca Forrer gewählt. Forrer kann sich über die Auszeichnung nur begrenz freuen: ‚Die Wahl zum besten Spieler schätze ich natürlich sehr. Dennoch haben wir ein Tor mehr als der Gegner bekommen und das Spiel somit verloren. Selbstverständlich hätte ich lieber die drei Punkte anstelle des roten Bestplayer-Cap mit nach Hause genommen.‘

#HoppEVDN 🏒