🏒 Viele Tore, warme Bedingungen und eine menge Arbeit vor der Brust 🏒

Bei knapp 30 Grad Aussentemperatur und strahlendem Sonnenschein empfing der EVDN den 3. Ligist EHC Urdorf zum ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison. Zum guten Glück fanden alle Akteure den Weg in die Eishalle, auch wenn die Badi nebenan verlockend war.

Mit fast 4 kompletten Reihen und 8 (!) von 9 Neuzugängen startete die Mannschaft vom ebenfalls neuen Trianerduo Günter Waritsch und Serge Cornioley in die Saisonvorbereitung. Nur Neuzuzug Mark Zwick musste aufgrund einer kleineren Knieverletzung noch pausieren.

Die 72 Zuschauer mussten nicht lange auf das erste Tor warten. Bereits in der 4. Spielminute eröffnete der Tscheche Ludek Kuncek, auf Pass von Til Bachmann und Mischa Breiter das Skor. Die Führung für Dielsdorf-Niederhasli hielt jedoch nicht lange an, denn nur 27 Sekunden später glich der EHC Urdorf durch einen satten Flachschuss aus. Sinnbildlich für die gesamte Partie und die noch nicht wirklich strukturierten Reihen beider Teams, brachte Verteidiger Lukas Thalmann seine Farben genau 2 Minuten nach dem Ausgleich bereits wieder in Front. Eine Minute nach dem 2:1 erhöhte Routinier Dennis Hofer auf 3:1. Nach dem zweiten Spielabschnitt führte der EVDN dank der guten Chancenauswertung zwar mit 8:1, jedoch liess man den Gästen zu viel Raum und Zeit um zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.

Goalie Patrick Bösiger zeigte eine starke Partie und hielt die meist unorgnisierte Defensive zusammen. „Unser Defensivspiel war heute noch nicht gut. Das müssen wir in den kommenden Tagen und im Trainingslager unbedingt intensiv thematisieren. Jeder muss seine Position halten und die Flügel müssen tief kommen um sich anzubieten. Die Kommunikation muss eindeutig besser werden, man muss sich untereinander absprechen, um Struktur ins Spiel zu bringen.“, meinte Assistenztrainer Serge Cornioley nach Spielschluss.

Im letzten Drittel zog der EVDN sein Offensivspiel weiter durch und kam zu vielen sehenswerten Kombinationen und Chancen. Timo Belfiore erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 9:1. Nach dem 9:1 liessen die Hausherren ihr Spiel wieder etwas schleifen und brachten sich teilweise unnötig in Bedrängnis. Prompt folgte in der 51. Minute das 9:2. 8 Minuten vor Schluss machte Domenic Tissi das „Stängeli“ perfekt. Kurz vor Spielschluss setzte Lucien Ottiger den Schlusspunkt und erzielte das 11:2. Serge Cornioley fand für das Offensivspiel seiner Mannschaft lobende Worte: „Offensiv zeigten wir eine solide Leistung, wir haben gute Ansätze gezeigt und hatten viele Abschlüsse. An der Chanceauswertung können wir definitiv noch arbeiten. Wenn wir in unserer eigenen Zone Tempo aufbauen und dieses ins gegenerische Drittel mitnehmen konnten wurde es meist gefährlich. Darauf können und müssen wir aufbauen.“

Das Fazit zum Spiel? Ein guter erster Test gegen einen motivierten Gegner, auf welchem definitiv aufgebaut werden kann. Die gute Fitness der Mannschaft machte sich über die ganzen 60 Minuten bemerkbar. Ebenso bemerkbar machte sich die neue Zusammenstellung der Reihen. Nun gilt es Abläufe zu verinnerlichen und sich auf dem Eis noch besser kennenzulernen. Am kommenden Wochenende steht das dreitägige Traininslager in der Erlen an, bevor es am 4. September mit dem nächsten Testspiel weitergeht. Zu Gast ist dann der Ligakonkurrent EHC Illnau-Effretikon.

Zum Bestplayer wurde mannschaftsintern Domenic Tissi gwählt. Domenic zeigte sich kämpferisch und willensstark und konnte sich gleich zweifach als Torschütze eintragen lassen.
#HoppEVDN 🏒