Das letzte Vorbereitungsspiel am 14.09.2019 gegen Bassersdorf war der erwartete Härtetest. Hier der Matchbericht des Coaches:

Dies war das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart am 21.09.19. Wir waren uns bewusst, dass unser Gegner EHC Bassersdorf, letztjähriger Playoff-Finalteilnehmer, von Anfang an bereit sein wird.
Entsprechend waren wir ebenfalls von Beginn weg komplett vorbereitet. Wir machten von Anfang an viel Druck auf den Gegner und gaben ihm kaum Raum. In der 11 Minute konnte unser Gegner, nach einem nicht geahndeten Ellenbogecheck gegen unseren Verteidiger, die Scheibe nehmen, alleine auf das Tor los und das 0:1 erzielen. Mit diesem Zwischenresultat ging es in die Pause.

Mit dem Ziel weiterhin aggressives Forechecking zu betreiben und dem Gegner weiterhin kaum Raum zu lassen, starteten wir in das zweite Drittel. Leider wurden wir in diesem Drittel durch mehrere Strafen gegen uns ausgebremst. In der 27. Minute konnte Bassersdorf schliesslich in Unterzahl zum 0:2 erhöhen. Nachdem Sven Schönholzer kurz vor Ende des Mitteldrittels alleine auf den Torhüter losfahren konnte, wurde er gefault, was zu einem Penalty führte. Schöni nahm Anlauf und verwertet seine Chance zum 1:2. Das Drittel hätte gut auch 2:2 enden können.

Im letzten Drittel waren wir bereit das Spiel noch zu wenden. Kämpferisch gingen wir aufs Eis. In der 46. Minute traf Verteidiger Silvan Volkart zum 2:2. In den ersten 10 Minuten machten wir massiv Druck auf den Gegner, so dass die Bassersdorfer Spieler teileweise sehr Mühe hatten eine funktionierende Auslösung durchzuführen. In der 53. Minute kam es leider zu einem Stellungspiel, wodurch Andrin Wilhelm vom EHC Bassersdorf alleine auf Mattia Heuberger losfahren konnte und einnetzte. Auf Grund von erneuten Strafen kam der EHC Bassersdorf zu weiteren Powerplay Möglichkeiten, welche sie zum Schlussresultat von 2:4 nutzten. Es war ein temporeiches Spiel, bei welchem der EVDN ebenfalls als Sieger hätte vom Eis gehen können.