1.Drittel:
Unser erstes Heimspiel startete mit Abtasten von beiden Mannschaften sehr verhalten. Wir konnten zwar die etwas besseren Chancen kreieren, jedoch war uns der Gegner aus dem Appenzellerland in keiner Weise unterlegen. Nach einer Strafe gegen die Gäste konnten wir unser Powerplay aufziehen und in der 11. Minute den Führungstreffer durch Reichmuth (auf Zuspiel Rufer) erzielen. Der Treffer weckte den Hunger nach mehr und wir konnten 42 Sekunden später sogleich den 2-0 Führungstreffer durch Volkart erzielen. Jedoch erwiesen sich die Appenzeller als sehr zäher Gegner und war phasenweise sehr nahe am Anschlusstreffer dran.

2. Drittel:
Das 3-0 nach 22 Minuten war ein grober Fehler des jungen Torhüters der Gäste, der den Puck von hinter dem Tor direkt auf den Stock von Yanick Thali passte. Doch dieser Treffer weckte die Gäste nochmals und so konnten sie nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor von Andrea Janett das 3-1 durch Aerni erzielen. Postwendend konnte jedoch Volkart durch ein schönes Solo aus dem eigenen Drittel den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Es waren aber die Appenzeller, die wieder mehr Spielanteile besassen und dann auch in der 33. Minute wieder anschliessen konnten mit 4-2 durch Dörig. Doch Volkart konnte wiederum bei Strafe für uns (Ausschluss Scheurmann) die Führung auf 5-2 ausbauen. Nun waren es erneut die Gäste die durch Baumer den Anschluss zum 5-3 erzielen konnten, bevor wir mit einer schönen Umschaltung von Defensive auf Offensive durch Yanick Thali wiederum auf 6-3 stellten. Das 6-4 durch Zweifel kurz vor der Pause war für die Appenzeller dann noch der Startschuss zur Aufholjagd.

3. Drittel:
Im dritten Drittel gab es immer wieder Chancen auf beiden Seiten. Die Appenzeller die mit „nur“ 12 Spielern angetreten waren, konnten sehr gut mithalten und auch die eine oder andere Topchance kreieren. Jedoch gelang Ihnen am Schluss (58. Minute) nur noch der Anschlusstreffer durch Hohl bei 4-6 Feldspieler ( ohne TH).

Ein Dank an das Team aus Herisau für dieses packende Freundschaftsspiel

Assistenztrainer Pascal Kress zum Spiel:
„Als wir angefangen haben schnell und einfach zu spielen, kamen wir zu guten Torchancen, welche wir teilweise auch verwerten konnten. Für die nächsten beiden Freundschaftsspiele müssen wir dringend unsere Defensivarbeit und unser Stellungsspiel im eigenen Drittel verbessern. Wir haben in den letzten Spielen viele Tore geschossen, jedoch auch viel zu viele erhalten. Des Weiteren wird der Fokus beim Forechecking darauf bleiben den Gegner früh zu stören und ihm wenig Platz zu bieten.“